Bücher

Rezension: Throne of Glass 4 – Königin der Finsternis – Sarah J. Maas

Inhalt

Celaena Sardothien oder besser Aelin Galathynius, Königin von Terrasen, kehrt zurück nach Adarlan. Bevor sie aber ihren Thron im Norden besteigen kann, muss sie noch einige offene Rechnungen begleichen. Zum einen wäre da ihr früherer Meister, Arobynn, der sie verraten hat. Zum anderen der König von Adarlan, der ihre Eltern getötet, die Magie verbannt und den ganzen Kontinent unterworfen hat.

Meine Meinung

Der Schreibstil von Sarah J. Maas überzeugt mich einfach immer wieder von Neuem. Sie schreibt so bildgewaltig, dass ich mitten in die Welt versinken kann. Dabei wird sie aber nicht zu ausschmückend und somit auch nicht schwafelnd. Bei ihr sitzt einfach jedes Wort, besonders die Dialoge faszinieren mich immer wieder.

Du hättest ihn mit deiner Nachtwäsche tödlich in Verlegenheit gebracht – und sogar mit dem Kleid, das du jetzt anhast.
Aelin verzog den Mund. Wahrscheinlich wäre er noch schockierter, wenn er wüsste, dass ich unter diesem Kleid keine Unterwäsche trage.
Der Tisch schepperte, als Rowan mit dem Knie dagegenstieß.

Throne of Glass 4 – Königin der Finsternis – Sarah J. Maas

Dieser Band ist handlungstechnisch wie immer ein Feuerwerk. Die vielen Handlungsstränge, die parallel laufen, erfordern zwar einiges an Konzentration, um nicht den Faden zu verlieren. Doch das lohnt sich wirklich. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie alles sich irgendwie fügt. Obwohl ich nach all den Büchern von Sarah J. Maas schon das Unerwartete erwarten müsste, überraschen mich die Wendungen doch immer wieder.

Rowan und Aelin sind einfach große Liebe für mich. Es macht unglaublich Spaß, die Beiden zu erleben. Was mir aber besonders an dieser Reihe gefällt, ist die komplexe Darstellung der Nebencharaktere. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese einfach nur als schmückendes Beiwerk nebenher laufen. Dadurch bekommt man auch die Entwicklungen anderer Charaktere mit. Dies macht die Geschichte zwar um einiges komplexer, doch auch die Geschichten der anderen Charaktere sind super spannend und ich bin sehr glücklich, dass wir sie lesen können.

„Bringen wir die Sterne ins Wanken!“

Throne of Glass 4 – Königin der Finsternis – Sarah J. Maas

Fazit

Dieser Band hat eine komplexe Handlung, die einfach Spaß macht. Selbst wenn man das Unerwartete erwartet, wird man immer wieder überrascht. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und bei den Dialogen sitzt jedes Wort.

Diese Reihe macht mir von Band zu Band immer mehr Spaß und ich bin schon sehr gespannt wie das Ganze weitergeht. Daher vergebe ich hier gern 5 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen