Bücher

Bücher und Buchreihen abbrechen

Etwas, was mir auch immer wieder schwerfällt, ist das Abbrechen von Büchern oder ganzen Reihen.

Dabei ist da eigentlich gar nichts bei. Man kann nicht jedes Buch und jede Reihe mögen. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich. Somit ist es nur logisch, dass einen nicht jedes Buch ansprechen kann.

Trotzdem zweifle ich immer wieder an mir, wenn mir ein Buch nicht gefällt, was so vielen anderen so gut gefällt.

Übersehe ich etwas? Bin ich zu kleinlich?

Da gibt es so viele Gedanken, die mir immer wieder durch den Kopf gehen. Besonders auch: Gib dem ganzen doch noch eine Chance, vielleicht wird es ja besser. Allein schon dieser Gedanke regt mich eigentlich total auf. Dabei denke ich ihn selber so oft, gebe klein bei und lese dann doch weiter.

Es gibt so viele Bücher auf der Welt, viel zu viele, als dass man jemals auch nur ansatzweise alle gelesen haben könnte und trotzdem breche ich das Buch nicht ab, das mir eigentlich gar nicht gefällt. Denn ich könnte ja etwas verpassen. Die große Wendung nach 500 Seiten, die die Geschichte dann doch noch spannend macht. Dafür ärgere ich mich 500 Seiten rum? 500 Seiten, die ich auch in ein anderes Buch investieren könnte, eines, was mich begeistert und mich völlig in andere Welten versinken lässt.

Man ärgert sich abseits des Lesens über so viel, warum tut man sich das auch noch beim Lesen an? Wo man doch eigentlich von dem Stress und dem Ärger abschalten möchte?

Ja, man hat viel Zeit in ein Buch oder eine Reihe investiert, aber rechtfertigt das, noch mehr Zeit zu investieren, wenn man das eigentlich gar nicht möchte?

Bücher abzubrechen, fällt immer schwer, aber schlussendlich muss man auch sagen: Wer hat was davon, wenn man eine unliebsame Reihe weiterliest?

Ob ich mich hiermit gerade selbst versuche davon zu überzeugen, eine Reihe abzubrechen? Vielleicht.

Ich kann bei Büchern über einiges hinwegsehen, aber ein absolutes No-Go ist für mich, wenn ich die Protagonistin nicht mehr verstehe und sie mir nur noch auf die Nerven geht. Das kommt so wirklich schlimm zum Glück nicht so oft vor, aber wenn, dann überschattet es das meiste Andere.

Fazit

Schlussendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob man die Hoffnung nicht aufgeben möchte oder ob man das Buch bzw. die Reihe abbricht. Aber ich für meinen Teil möchte definitiv lernen mehr Bücher abzubrechen, wenn sie mir nicht mehr gefallen und damit werde ich jetzt bei den „Katmere Academy Chroniken“ anfangen.

Kommentar verfassen