Bücher

Rezension: Throne of Glass 2 – Kriegerin im Schatten – Sarah J. Maas

1. Inhalt

Celaena hat den Wettkampf gewonnen und ist nun der Champion des Königs. Sie soll seine Gegner beseitigen, doch Celaena hat andere Pläne. Sie warnt die Gegner des Königs und verhilft ihnen zur Flucht. Niemand darf von ihrem doppeltem Spiel erfahren, auch Chaol nicht, zu dem sie sich in letzter Zeit immer mehr hingezogen fühlt. Schon bald muss sie sich fragen, wer ist Freund, wer ist Feind, wem kann sie vertrauen und wem nicht. Fest steht nur eines, der König ist böse und seine Pläne sind noch finsterer, als sie angenommen hatte.

2. Meinung

2.1. Schreibstil

Der Schreibstil von Sarah J. Maas überzeugt mich einfach immer. Die Geschichte lässt sich locker leicht lesen und ich wurde wieder in diese faszinierende Welt gezogen. Ihre Art und Weise mit Wörtern umzugehen ist immer wieder fantastisch. Die Dialoge sind sehr gelungen und transportieren das Gefühl, als würde man daneben stehen. Ich fand, dass ihr der Spannungsaufbau in diesem Band besser gelungen ist als in Band 1.

2.2. Handlung

Da die Handlung auf den Geschehnissen aus Throne of Glass 1 – Die Erwählte aufbaut, sollte man definitiv die Reihenfolge der Reihe einhalten.
Handlungstechnisch passiert so einiges im zweiten Band, auch wenn ich anfangs das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte etwas zieht. Aber dafür ist im zweiten Teil des Buches so einiges passiert. Tatsächlich gab es in diesem Band die ein oder andere Wendung, die ich so nicht kommen gesehen habe.

2.3. Protagonisten

Celaena hat im Vergleich zum ersten Band eine ganz schöne Veränderung durchgemacht. Denn in diesem Band war sie endlich die ernste und tödliche Assassinin, die ich erwartet hatte. Wobei sie halt aber nicht dieser kopflose Auftragsmörder ist, sondern immer noch ihren eigenen Kopf hat. Sie ist facettenreich und braucht keinen Mann, der ihr Hilft und sie rettet.

Sie hatten ihr befohlen, allein zu kommen, und daran hielt sie sich.
Aber sie hatten nichts davon gesagt, dass sie unbewaffnet kommen sollte.
Also hatte sie alle Waffen dabei, die sie am Leib tragen konnte (..)

Throne of Glass 2 – Kriegerin im Schatten – Sarah J. Maas

Chaol habe ich bereits im ersten Teil sehr gemocht und war wirklich froh, über die Entwicklung mit Celaena. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe, warum so viele Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Wenn da mit offenen Karten gespielt werden würde, wäre da einiges an Drama entfallen.

„Wir werden nie wie alle anderen Jungen und Mädchen sein, oder?“ war alles, was sie herausbrachte.
„Nein“, flüsterte er mit leuchtenden Augen. „Werden wir nicht.“

Throne of Glass 2 – Kriegerin im Schatten – Sarah J. Maas

Dorian ist bei mir zwischenzeitlich nicht so gut angekommen, doch konnte er das Blatt recht schnell wieder wenden. Denn die Freundschaft, die er mit Celaena geknüpft hat, ist denke ich für beide sehr wichtig.

Es gab noch so einige andere spannende Charaktere, besonders hat mir auch Nehemia gefallen. Da hätte ich gerne etwas mehr erfahren, aber die ganze Geschichte ist auch so schon ziemlich komplex.

2.4. Fazit

Der zweite Band von Throne of Glass hat mich jetzt definitiv von der Reihe überzeugt.

Auch wenn sich der Einstieg etwas gezogen hat, hat die Handlung in der zweiten Hälfte aber Pluspunkte gesammelt.

Die Charaktere machen wirklich Spaß und dank der großen Enthüllung am Ende und dem Cliffhanger, kann ich es gar nicht erwarten, mit dem nächsten Band zu starten.

Daher vergebe ich hier gern 4,5 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen