Bücher

Rezension: Throne of Glass 1 – Die Erwählte – Sarah J. Maas

1. Inhalt

Celaena Sardothien ist sehr jung und schön, die wohl bekannteste Assassinin und zum Tode verurteilt. Seit einem Jahr muss sie als Sklavin in den Salzminen arbeiten. Doch eines Tages wird sie von Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, zum Kronprinzen Dorian geführt. Dieser bietet ihr an, an einem Wettkampf teilzunehmen. Sie muss 23 gefährliche Männer besiegen um Champion des Königs zu werden und ihre Freiheit zurückzugewinnen. Mit der Zeit findet Celaena immer mehr Gefallen an dem Captain und dem Kronprinzen. Allerdings hat sie nicht viel Zeit sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, denn etwas Böses lauert im Schloss und ist bereit zu töten.

2. Meinung

2.1. Schreibstil

Sarah J. Maas schafft es einfach immer wieder mich vollkommen in eine andere Welt zu ziehen. Ihre Art und Weise mit Worten umzugehen fasziniert mich immer wieder aufs Neue. In den Dialogen sitzt jedes Wort und sie sind voller Humor, aber auch Ernst, wenn es die Szene verlangt. Sarah J. Maas führt mit so viel Liebe zum Detail in diese Welt, die doch recht düster und brutal daherkommt.

2.2. Handlung

Der Handlungsaufbau der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Geschichte zu schnell oder zu langsam voranschreitet. Allerdings haben mir leider ein paar unvorhersehbare Wendungen gefehlt. Denn leider ist die Handlung recht vorhersehbar, was ich so aus anderen Büchern von Sarah J. Maas nicht kenne. Aber ich denke, dass sich das im Laufe der Reihe noch ändern wird.

2.3. Protagonisten

Celaena ist eine ziemlich taffe Assassinin, die gern sagt, was sie denkt. Obwohl man meinen sollte, dass sie hartes Training kennt, immerhin ist sie mit ihren gerade einmal 18 Jahren schon berühmt berüchtigt, jammert sie ziemlich viel rum. Allerdings muss man auch bedenken, dass sie ein Jahr als Sklave gelebt hat und das seine Spuren hinterlassen hat. Ihr Vorgehen ist stets durchdacht, was sie zu einer sehr klugen, aber auch mutigen Protagonistin macht, da sie nicht immer den einfachsten Weg wählt.

„Du könntest die Sterne ins Wanken bringen“, flüsterte sie. „Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest. Tief in deinem Herzen weißt du das. Und das erschreckt dich am allermeisten.“

Throne of Glass 1 – Die Erwählte – Sarah J. Maas

Neben Celaena geht es vor Allem um Dorian und Chaol. Die beiden sind seit früher Kindheit befreundet. Obwohl anfangs großes Misstrauen zwischen Celaena und Dorian und Chaol steht, entwickelt sich relativ schnell sowas wie Sympathie. Alle beiden finden Celaena anziehend, es gibt aber für beide auch Gründe, weshalb eine Beziehung nicht in Frage kommt.

“Ich bin kein seltsames Ding, das man begaffen kann!” Sie kam noch näher. “Ich bin keine Jahrmarktssensation und lasse mich nicht von Euch benutzen, um Eure unerfüllte Sehnsucht nach Abwechslung und Abenteuer zu stillen! Was zweifellos der Grund ist, warum Ihr mich zu Eurem Champion gemacht habt.”

Throne of Glass 1 – Die Erwählte – Sarah J. Maas

2.4. Fazit

Sarah J. Maas schafft mal wieder eine fantastische Welt, die definitiv Lust auf mehr macht.

Ihr Schreibstil ist einfach jedes Mal etwas ganz besonderes, was mich nicht mehr loslässt.

Celaena, Dorian und Chaol sind definitiv Protagonisten, von denen ich mehr Wissen möchte und ich kann es kaum erwarten ihre Geschichte weiter zu verfolgen.

Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass sie Handlung etwas vorhersehbar war und mir die Überraschungsmomente gefehlt haben.

Dennoch eine tolle Geschichte, die wohl jeder Sarah J. Maas Fan gelesen haben sollte. Daher vergebe ich hier gern 4 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen