Bücher

Rezension: The Sky in your Eyes – Kira Mohn

Inhalt

Elín mag die Dunkelheit. Besonders, wenn sie in den langem isländischen Winternächten am Strand spazieren gehen kann. Dort versucht sie einen freien Kopf zu bekommen. Allerdings kann sie nicht vergessen, was ihr Ex-Freund über sie, ihren Körper und ihr Gewicht gesagt hat. Selbstzweifel machen sich in ihr breit und lassen sie einfach nicht mehr los. Als sie den attraktiven und charmanten Jón bei einem Kochkurs kennenlernt, ist sie sehr verunsichert und geht jeder Berührung aus dem Weg. Doch ihr Herz schlägt immer wieder schneller, wenn er in der Nähe ist. Aber was ist, wenn sie noch einmal so verletzt wird? Was bleibt dann noch von ihr?

Meine Meinung

Bevor ich hier anfange über den fantastischen Schreibstil von Kira Mohn zu reden, die diese Geschichte so einfühlsam erzählt, muss ich einmal anmerken, wie wichtig diese Geschichte ist. Ich bin so froh, dass die Themen Bodyshaming und Selbstfindung in diesem Buch einen Platz gefunden haben. Kira Mohn geht dabei so umsichtig mit dem Thema um. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und konnte sowohl lachen, als auch weinen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob jeder die Gedankengänge von Elín nachvollziehen kann. Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass es für manche übertrieben ist, dass das Thema Körper und Gewicht wirklich fast jeden Teil des Lebens bestimmen können. Diese Leute möchte ich bitten umsichtig zu sein. Denn aus Erfahrung kann ich sagen: Ja, genauso denkt man. Die meisten dieser Gedanken hatte ich selber schon und einige davon begleiten mich noch jeden Tag in allen Bereichen des Lebens. Es ist also keineswegs überzogen, sondern Realität. Daher bitte ich euch umsichtig mit Elín zu sein.

Ich hasse meinen Kopf – kann er nicht einmal aufhören, fieses Zeug zu denken? Ich brauche gar keinen Daniel, ich kann mich ganz allein fertigmachen

The Sky in your Eyes – Kira Mohn

Bitte glaubt jetzt nicht, dass „The Sky in your Eyes“ einen nur runterzieht. Denn so ist es nicht. Dieses Buch macht auch Hoffnung. Jón zeigt, dass nicht alle Menschen so abfällig sind, sondern dass es auch genug Menschen gibt, die einen unterstützen und einem beistehen.

„Bei wem kannst du die sein, die du bist?“

The Sky in your Eyes – Kira Mohn

Fazit

The Sky in your Eyes“ ist eine Geschichte, die ans Herz geht. Mit ganz viel Gefühl, von Lachen bis Tränen, konnte mich Kira Mohn voll überzeugen. Ich bin eigentlich kein großer New Adult Leser, aber ich bin so froh, dass ich diese Geschichte gelesen habe.

Für mich eine unglaublich wichtige Geschichte und darum vergebe ich hier gern 5 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen