Bücher

Rezension: Lodernde Schwingen – Leigh Bardugo

1. Inhalt

Alina versteckt sich tief unter der Erde vor dem Dunklen, der nun über Ravka herrscht. Viele Menschen glauben, dass sie eine Heilige ist und so hat sich ein Kult um sie gebildet. Doch die Menschen wissen nicht, dass Alina unter der Erde ihre Kräfte nicht mehr aufrufen kann und es ihr immer schlechter geht. Auch von der mächtigen zweiten Armee ist nur ein kleiner Rest übrig geblieben. Trotzdem klammert Alina sich an die Hoffnung, die die Macht des Feuervogels ihr verspricht. Dabei ahnt sie nicht, dass diese alles vernichten könnte, wofür sie so lange gekämpft hat.

2. Meinung

2.1. Schreibstil

Leigh Bardugo überzeugt mich einfach immer wieder. Denn ihr Schreibstil ist einfach unglaublich flüssig und zieht mich immer wieder mitten in die Geschichte.

Du lebst nur in einem einzigen Augenblick. Ich lebe in Tausenden.

Lodernde Schwingen – Leigh Bardugo

2.2. Handlung

Da die Handlung auf den vorherigen Teilen aufbaut, empfehle ich dringend, zuerst „Goldene Flammen“ und „Eisige Wellen“ zu lesen. Die Handlung ist wirklich von Anfang bis Ende sehr spannend. In den vorherigen Bänden gab es immer Abschnitte, in denen ich fand, dass die Handlung sich zieht und kaum etwas passiert. Doch in diesem Band hatte ich das Gefühl tatsächlich so gar nicht. Immer wenn ich dachte, dass ich jetzt eine kleine Ahnung habe, wie die Geschichte weitergeht, gab es eine unerwartete Wendung.

2.3. Protagonisten

Dieser Band hat es tatsächlich schlussendlich geschafft, dass ich Alina wirklich toll finde. Ihr Handeln war für mich viel besser nachvollziehbar. Außerdem wirkte sie insgesamt viel gefasster und nicht mehr so naiv, was ihre Situation betraf.

Mich hat es wirklich gefreut, dass in diesem Buch auch andere Charaktere stärker mit einbezogen wurden. Immerhin sind sie ja nur noch in einer kleinen Gruppe unterwegs und so konnte man den Zusammenhalt in dieser ungewöhnlichen Truppe auch mitfühlen.

An dem Tag, an dem ich vor dir einen Knicks mache, führt David splitterfasernackt mitten auf der Schattenflur eine Oper auf

Lodernde Schwingen – Leigh Bardugo

Der Abschied von diesen ungleichen Freunden viel mir echt schwer, aber ich muss sagen, dass mir der Epilog sehr gefallen hat und ich so einen guten Abschluss bekommen habe.

2.3. Fazit

Alles in Allem ein sehr gelungenes Finale für eine spannende Reihe, die ich jedem Fantasy Fan nur ans Herz legen kann.

Die Geschichte hat mich einfach in ihren Bann gezogen und ich kann es kaum erwarten, die anderen Bücher des Grishaverse zu lesen. Vielleicht habe ich ja auch gerade eben das erste schon bestellt – Wer weiß 🙂

Auch wenn sich die Handlung in der Reihe an manchen Stellen gezogen hatte, hat mich der finale Band tatsächlich voll und ganz von sich überzeugt und daher vergebe ich hier nur zu gern 5 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen