Uncategorized

Rezension: Juniper Moon: Das Geheimnis von Arcanum – Magdalena Gammel

1. Inhalt

Arcanum, die Stadt der Hexen und Dämonen, ist eigentlich Junipers zu Hause. Aber sie musste die Stadt vor 18 Jahren verlassen und ist seitdem auf der Flucht vor dem Kardinal, einem gefallenen Engel, der die Stadt nun beherrscht. Als ihre Flucht endet und sie doch in Arcanum endet, soll sie dem Kardinal helfen, seine Macht zu vergrößern. Doch Juniper will sich nicht unterkriegen lassen und verfolgt eigene Pläne, in der Hoffnung, die Hexenwelt von dem grausamen Tyrannen befreien zu können.

2. Meinung

2.1. Schreibstil

Der Schreibstil von Magdalena Gammel ist unglaublich packend. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte mitgerissen und blieb bis zum Ende sehr spannend. Die Geschichte ist locker leicht geschrieben, sodass die Seiten nur so dahin flogen. Außerdem konnte sie auch ein breites Spektrum am Gefühlen transportieren, von lustigen Dialogen zum schmunzeln bis zu unvorhersehbaren Schockmomenten war alles dabei.

2.2. Handlung

Eigentlich stehe ich abgeschlossenen Einzelbänden im Fantasy eher skeptisch gegenüber, da eine ganz neue Welt mit verschiedenen Wesen eröffnet werden muss und dann auch noch eine spannende Handlung zustande kommen sollte. In der Kürze eines einzigen Bandes ist das selten wirklich tiefgründig und überzeugend umgesetzt. Doch ich freue mich immer wieder, wenn ich das Glück habe, Bücher zu finden, die genau das schaffen. Juniper Moon hat mich damit auf jeden Fall überzeugt. Obwohl eine fremde Welt vorgestellt wird, ist die Handlung von Anfang an sehr spannend und hat im Verlauf einige unvorhersehbare Wendungen. Es passiert zwar unglaublich viel, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, zu schnell durch die Handlung geschoben zu werden. Ganz im Gegenteil das Erzähltempo war wirklich sehr angenehm.

2.3. Protagonisten

Juniper ist eine starke, unabhängige, wenn auch eine sehr widerspenstige Hexe, die alles tun würde, um ihre Schwester zu retten. Sie ist unglaublich schlagfertig und lässt sich nur ungern vorschreiben, was sie zu tun hat.

Also spazierte ich blind drauflos und ging in Gedanken bereits die Innschriften meines Grabsteines durch.
Zu meiner Verteidigung: Ich hatte keinen Plan.

Juniper Moon: Das Geheimnis von Arcanum – Magdalena Gammel

Ihre Dialoge mit Azazel haben mir immer unglaublich gut gefallen, da sie mir regelmäßig ein Schmunzeln ins Geschicht gezaubert haben.

Azazel machte noch einen Schritt auf mich zu. Die Luft zwischen uns fing zu knistern an. „Aber momentan ist er beschäftigt mit einer besonders unvernünftigen Hexe.“
„Keine Ahnung, von wem du da sprichst“

Juniper Moon: Das Geheimnis von Arcanum – Magdalena Gammel

Azazel ist der Teufel, den man wohl am besten mit mächtig, düster und geheimnisvoll beschreiben könnte.

Da die Geschichte aus Junipers Sicht geschrieben ist, liegt der Schwerpunkt auf ihr, doch auch andere Charaktere konnten durchaus überzeugen.

2.4. Fazit

Insgesamt ist es auf jeden Fall eine spannende Geschichte, die zwar unglaublich düster und bedrohlich ist, aber durch witzige Akzente immer mal wieder aufgelockert wird, ohne die Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Ich finde es zwar schade, dass es sich nur um einen Einzelband handelt, da ich Juniper gern noch weiter begleiten würde, aber irgendwie ist es auch schön, mal nicht ewig auf Fortsetzungen zu warten.

Also für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, was ich jedem Fantasy Fan nur ans Herz legen kann.

Daher vergebe ich hier nur zu gern 5 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen