Bücher

Rezension: Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal – Stella Tack

1. Inhalt

Seit vielen Jahren liegt ein Fluch auf den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington, die heutzutage Elite-Internate sind. Eigentlich hat Alice mit dieser Welt nichts zu tun, doch als sie die Sommerkurse besuchen muss, findet sie sich an der Chesterfield wieder. Doch als sie eines Tages eine versteinerte Skulptur einer Mitschülerin im Wald findet, muss sie schnell feststellen, dass diese Internate alles andere als normal sind. Plötzlich ist sie mitten drin im Spiel um Leben und Tod. Sie steht zwischen Weiß und Schwarz als große Unbekannte.

2. Meinung

2.1. Schreibstil

Der Schreibstil von Stella Tack hat mir gut gefallen. Sie hat die Szenerie toll beschrieben, außerdem schafft sie eine geheimnisvolle Stimmung. Sowohl die Hauptcharaktere, als auch Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet und sind im Verlauf der Handlung auch Einzeln sehr interessant.

2.2. Handlung

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte, da es sich wie eine Standard Teenie Story las. Zum Glück hat sich das aber schnell geändert. Die Grundidee der Story fand ich schon beim Klappentext lesen sehr interessant. Auch wenn die grobe Handlung teilweise etwas zu vorhersehbar war, gab es immer wieder kleine überraschende Wendungen. Der Cliffhanger am Ende ist schon ziemlich fies und ich bin schon sehr gespannt wie das Ganze im nächsten Band weiter geht.

2.3. Protagonisten

Alice ist am Anfang verständlicher Weise ziemlich verwirrt von der Situation, versucht aber recht schnell sich einen Überblick zu verschaffen. Sie sieht in ihren Träumen immer Passagen aus dem Leben derer, mit denen dieser Fluch begonnen hat.
Gefühle stehen zu keiner Zeit wirklich im Vordergrund. Alice entwickelt zwar Gefühle für Vincent, doch diese nehmen keinen großen Platz in der Geschichte ein.

Vincent ist der weiße König und Jackson der schwarze König. Einer von beiden muss sterben, erst dann ist das Spiel beendet. Beide wollen Alice auf ihrer Seite wissen und greifen dafür auf die Mächte zurück, die der Fluch ihnen gibt.

Alice ist innerlich zerrissen zwischen den Beiden und muss bald herausfinden, das erste Eindrücke täuschen können.

2.4. Fazit

„Night of Crowns“ ist ein Fantasy Roman mit einer ungewöhnlichen und spannenden Grundidee.

Obwohl ich am Anfang einen Moment gebraucht habe um in die Handlung hineinzufinden, hatte mich das Buch dann recht schnell in seinen Bann gezogen. Die Handlung ist sehr spannend und geheimnisvoll geschrieben, sodass ich immer mal wieder von Wendungen überrascht wurde.

Der Cliffhanger am Ende lässt alle Möglichkeiten offen und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

Alles in Allem ein gelungener Reihenauftakt und daher vergebe ich hier gern 4 von 5 Sternen.

Have a magical Day!
Anne

Kommentar verfassen