Bücher

Rezension: 3 Lilien: Das zweite Buch des Blutadels – Rose Snow

Inhalt

Lorelai zieht auf Beschluss des Hohen Herrscherhauses zu den Rabenaus. Eigentlich möchte sie dort einfach nur weg. Denn die Atmosphäre ist kalt und ihre Brüder sind unfreundlich. Als Drittgeborene ist ihr die Aufmerksamkeit des Blutadels sicher und so muss sie Privatunterricht nehmen, um die Gepflogenheiten der Dunklen zu lernen. Als der Sohn des Fürstenpaares auf sie Anspruch erhebt, sieht alles danach aus, dass sie in diese Zwangsehe geschickt wird. Doch eigentlich schlägt ihr Herz noch für Vitus.

Meine Meinung

Der zweite Band ist auf jeden Fall eine kleine Steigerung zum ersten Band. Der Schreibstil von Rose Snow ist wieder locker leicht und lässt sich gut lesen. Im Vergleich zum ersten Band hat der Fantasy Aspekt schon einen etwas größeren Teil eingenommen, auch wenn ich immer noch denke, dass es da Luft nach oben gibt. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass es sich nicht um High Fantasy handelt. Daher muss sich die beschriebene Welt trotz der Magie in unsere Realität einfügen lassen.

Auch die Handlung konnte mich in diesem Band mehr überzeugen. Es gab einige Überraschungen, die ich so nicht erwartet hatte und auch das Ende hat einen etwas fiesen Cliffhanger parat.

Lorelai konnte ich tatsächlich in einigen Aspekten nicht verstehen. Klar ist verständlich, dass ihre Familie, in der sie aufgewachsen ist ihr fehlt. Aber die Trennung ist aktuell nur zeitlich begrenzt. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum sie Teile ihrer Familie immer wieder aufsucht, obwohl ihr die schweren Konsequenzen bewusst sind.

„Du fühlst dich noch immer wie ein Dunkler, aber das bist du nicht, Vitus. Du bist ein Heller, du kannst dir nicht einfach nehmen, was du willst, ab sofort gehörst du zu denen, die geben.“

3 Lilien: Das zweite Buch des Blutadels – Rose Snow

Vitus scheint in diesem Thema aber auch irgendwie mit zweierlei Maß zu rechnen. Wenn Lorelai ihre Familie treffen will, ist das verwerflich, aber wenn er das möchte stellt es kein Problem dar. Insgesamt fällt es mir immer noch schwer ihn einzuschätzen und einen Zugang zu ihm zu bekommen, was ich wirklich schade finde.

Fazit

Der zweite Band der Reihe um den Blutadel ist zwar eine Besserung, hat aber weiterhin noch einiges an Luft nach oben.

Mich freut es sehr, dass dem Fantasy etwas mehr Raum gegeben wurde, aber die Protagonisten überzeugen mich immer noch nicht wirklich. Hier hoffe ich auf jeden Fall auf den letzten Band der Reihe.

Insgesamt ein nettes Buch für nebenbei, aber nichts besonderes. Daher vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen