Bücher

Rezension: Lotuskrieg 1 – Stormdancer von Jay Kristoff

Inhalt

Yukiko lebt in einer Welt, die dem Untergang geweiht ist. Einst war das stolze Shima-Imperium voller Traditionen und Mythen. Doch nun ist die Nation im Griff der Lotus-Gilde. Der Himmel wegen der ganzen Verschmutzung immer rot, die Natur ist kaum noch vorhanden und auch die bedeutenden heiligen Tiergeister scheinen für immer verloren zu sein. Doch eines Tages schickt der Shogun seine Jäger, unter ihnen auch Yukiko, los, um einen Donnertieger zu suchen. Yukiko hat eine besondere Gabe, wegen der sie von der Lotus-Gilde sofort hingerichtet werden würde. Doch als sie nach der gefährlichen Jagd allein in der Wildnis strandet mit einem zornigen Donnertiger, kommt ihr ihre Gabe zu Gute. So entsteht zwischen ihnen ein starkes Band der Freundschaft und sie machen sich gemeinsam auf, um ein Imperium zu stürzen.

Meine Meinung

Zu allererst muss ich sagen, dass der Einstieg in diese Geschichte gar nicht so einfach war. Vieles ist an die japanische Kultur angelehnt und so gab es einige unbekannte Begriffe, für die ich den Glossar benötigt habe. Aber wenn der schwierige Einstieg geschafft ist, ist es das auf jeden Fall wert.

Der Schreibstil von Jay Kristoff lässt sich sehr gut lesen und entführt einen in diese schon fast apokalyptische Welt. Ich kam nicht Drumherum einige Parallelen zum Klimawandel zu ziehen, was schon erschreckend ist.

Es gab einfach zu viel zu verlieren; ein paar fehlende Pandas durften die Kontingente nicht gefährden. Die Gilde hatte eine Welt zu erobern.

Stormdancer von Jay Kristoff

Die Handlung ist super spannend und hält einige überraschende Wendungen bereit. Von Lachern bis zu Tränen war alles dabei.

Yukiko auf ihrer Reise zu begleiten hat unglaublich viel Spaß gemacht, weil sie ein sehr vielseitiger Charakter ist, die während der Geschichte eine großartige Wandlung durchmacht. Gerade im Zusammenspiel mit dem Donnertiger gibt es sehr viele interessante Szenen, die mir sehr gefallen haben.

ZU STERBEN, IST NICHT SCHWER. JEDER KANN ERHOBENEN HAUPTES AUF DEN SCHEITERHAUFEN STEIGEN UND ZUM SELIGEN MÄRTYRER WERDEN. DAS LEIDEN ZU ERTRAGEN, DAS AUF EIN OPFER FOLGT – DAS IST DIE WAHRE PRÜFUNG.

Stormdancer von Jay Kristoff

Fazit

Was für eine Geschichte. Obwohl es anfangs schwierig war, sich bei den vielen Begriffen Durchblick zu verschaffen, war es das so wert. So viel Spannung und Gefühl und das in einer apokalyptischen Welt.

Wirklich eine fantastische Geschichte und für mich ein Herzensbuch. Daher vergebe ich hier gern 5 von 5 Sternen.

Have a magical day!

Anne

Kommentar verfassen