Bücher

Rezension: Cassardim: Jenseits der Tanzenden Nebel von Julia Dippel

Inhalt

Amaia und Noár sind frisch verheiratet. Doch eine Pause ist den Beiden nicht vergönnt. Denn der Kaiser ist tot und Amaias Stellung als Goldene Erbin immer noch umstritten. Noár versucht sie aus der Schusslinie zu halten, allerdings hat Amaia andere Pläne. Denn sie steht zwischen der Tradition und der größten Revolution, die Cassardim jemals gesehen hat. Sie muss das Chaos aufhalten, um ihren Ehemann, Cassardim und die Menschenwelt zu retten. So begibt sie sich mit den Erben aller Reiche auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem Alles auf dem Spiel steht.

Meine Meinung

Was für ein krönender Abschluss einer unfassbar epischen Reihe. Dieser Abschlussband war für mich ein wahres Wechselbad der Gefühle – Ich habe gelacht, geweint und alles dazwischen. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung was denn nun passieren wird und unterwegs wurde die Geschichte nicht ein Mal langatmig. Es passiert so unglaublich viel, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte zu überladen ist oder dass es es zu schnell vorangeht. So viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, dass ich immer wieder neue Ideen zum weiteren Verlauf hatte, nur um die ganz schnell wieder zu verwerfen.

„Ich bin Cassardim verpflichtet, nicht deinem Stolz. Amaia ist Cassardim. Sie ist unsere Kaiserin und außerdem die Frau, die ich liebe und geheiratet habe. Stell dich gegen sie und du wirst mich zum Feind haben“

Cassardim: Jenseits der Tanzenden Nebel von Julia Dippel

Amaia und Noár sind einfach große Liebe und sie haben sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft. Aber auch einige andere Charaktere, wie z.b. Rhome, Pash, Flummel, Ilion und so viele mehr konnten mich für sich einnehmen und umso schwerer fällt mir der Abschied.

„Du, Amaia, wirst schaffen, was mir nicht gelungen ist. Du wirst den Schattenprinzen zu Fall bringen. Und wenn der Schattenprinz fällt, wird Cassardim ihm folgen“

Cassardim: Jenseits der Tanzenden Nebel von Julia Dippel

Ich möchte nicht, dass diese Reihe endet und eigentlich habe ich schon im ersten Band beschlossen, dass ich sie zu gern nochmal lesen würde. Aber ich muss mich erstmal von diesem Ende erholen. Das Ende macht Sinn und ist eigentlich auch logisch, dennoch hätte ich mir ein anderes erhofft, weil es mir das Herz gebrochen hat. Ich will nicht zu viel sagen, aber tut euch selbst den Gefallen und habt beim Lesen von diesem Buch immer die Taschentücher in Reichweite. Denn wenn ihr denkt, die anderen Teile waren schon fies, setzt Julia Dippel mit „Cassardim: Jenseits der Tanzenden Nebel“ dem ganzen noch ein Krönchen auf.

Fazit

Ich habe keine Worte, um diese Reihe zu beschreiben, um zu sagen wie sehr mir diese Reihe am Herzen liegt. Vom ersten Wort bis zum letzten Wort habe ich es geliebt. Die grandiosen Charaktere und diese fantastische Welt habe ich nach dem Ende sofort vermisst. Cassardim ist episch, es bricht einem das Herz und doch ist das Ende irgendwie schmerzhaft und perfekt zu gleichen Teilen. Daran werde ich auf jeden Fall noch eine Weile zu knabbern haben.

Es ist mehr als ein absolutes Herzensbuch ich würde hier auch 10 von 5 Sternen geben, Julia Dippel hat hier ein Meisterwerk vollbracht.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen