Bücher

Rezension: Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben – Gabriella Santos de Lima

1. Inhalt

Olivia Green ist eine Flugbegleiterin, die die Tage bis zu ihrer Kündigung zählt. Denn dann beginnt ihr Traumleben in Oxford beim Mathematikstudium, so ist zumindest ihr Plan. Doch dann trifft sie auf den Piloten Nick Saint James. Auch wenn sie anfangs denkt, dass dieser genauso arrogant ist, wie seine Kollegen, kommen sie sich näher. Wobei Olivia feststellt, dass in Nick ein Künstlerherz schlägt und er seinen großen Traum eigentlich schon aufgegeben hat.

2. Meinung

2.1. Schreibstil

Der Schreibstil von Gabriella Santos de Lima ist sehr gewöhnungsbedürftig. Denn die schreibt sehr poetisch und malerisch, was sich für mich aber leider nach einen Hang zum Kitsch angefühlt hat. Daher hatte ich teilweise auch das Gefühl eine Seifenoper zu lesen. Dabei machte es auch keinen Unterschied, ob das Kapitel aus der Sicht des Künstlers Nick geschrieben war, oder aus der Sicht vom Mathegenie Olivia. Dies macht für mich aber einfach keinen Sinn, da man meinen sollte, dass die Gedanken einer Naturwissenschaftlerin sachlicher oder bodenständiger sind, als die eines Künstlers.

2.2. Handlung

Die grobe Handlungsidee finde ich eigentlich nicht schlecht. Auch die Arbeit bei der Airline als Flugbegleiterin und Pilot klang sehr faszinierend. Dieser Arbeitsalltag wird von der Autorin auch gut dargestellt, wobei sie nicht nur auf die positiven Seiten, sondern auch auf die Tristesse und die Anstrengung eingeht, die mit dieser Arbeit zusammenhängt.
Leider hören dann für mich auch schon die positiven Aspekte der Handlung auf. Im ersten Teil des Buches hatte ich das Gefühl, dass nichts passiert. Nach dem schleppenden Anfang nahm die Handlung dann irgendwann fahrt auf, nur um dann mit einem überstürzten und zu kurzem Ende zu landen.

2.3. Protagonisten

Mit Olivia wurde ich leider nicht so wirklich warm. Sie ist sehr unentschlossen, wodurch sie leider über die Handlung hinweg immer unsympathischer wurde.

Nick war da schon um einiges sympathischer, auch wenn ich nicht verstanden habe, warum er seine große Leidenschaft – die Kunst – vor Allen verheimlicht hat und einfach Pilot geworden ist, obwohl er das gar nicht wollte.

Insgesamt wurden die Beiden leider relativ oberflächlich gelassen. Daher hat mir der Tiefgang gefehlt, um die getroffenen Entscheidungen nachvollziehen zu können. Warum sich die Beiden überhaupt in einander verliebt haben, hätte auch deutlicher erarbeitet werden können.

Nick und ich, eine Supernova aus glühenden Herzen, weil explosive Gefühle grenzenlos schienen.

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben – Gabriella Santos de Lima

2.4. Fazit

Ein poetischer Schreibstil, mit einem Hang zum Kitsch, der mich leider die ganze Zeit sehr gestört hat.
Auch wenn die Handlung eigentlich vielversprechend klang, blieben die Protagonisten nur oberflächlich, wodurch sich einige Handlungsentscheidungen mir nicht erschlossen haben.
Auch der Handlungsaufbau war nicht meins. Erst wird er Anfang künstlich verlängert, wo einfach nichts passiert und wenn die Handlung endlich fahrt aufnimmt, wird diese zu schnell abgehandelt, um dann überstürzt zu Enden.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass mich der Roman nicht abgeholt hat und ich daher leider nur 1 von 5 Sternen vergeben kann.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen