Bücher

Rezension: Elfenkrone von Holly Black

Inhalt

Als Jude sieben Jahre alt ist, werden ihre Eltern ermordet und sie wird, zusammen mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre später lebt sie immer noch unter den Elfen und würde gern dazugehören. Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, da die Elfen Sterbliche, wie sie eine ist, verachten. Ihr wohl größter Widersacher ist der jüngste Sohn des Elfenkönigs, der unberechenbare Prinz Cardan. Um am Hof überleben zu können, muss sie aber gerade ihm die Stirn bieten.

Meine Meinung

Holly Black beweist mit Elfenkrone einen sehr guten Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Ab der ersten Seite hat mich die Story mitgerissen. Sie schafft innerhalb kürzester Zeit eine Welt in der man versinken kann. Die Handlung ist sehr vielseitig und hat einige überraschende Wendungen parat. Besonders der Schluss hat es in sich und kam für mich völlig unerwartet, obwohl es so logisch ist.

Die gesamte Welt, die Holly Black geschaffen hat, klingt sehr interessant und vielversprechend. Eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse. Wer sowas mag ist hier genau richtig. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht an der ein oder anderen Stelle etwas geschockt war.

Es geht mir nicht darum, es ihnen gleichzutun.
Ich sehne mich von Herzen danach, sie zu übertrumpfen.

Elfenkrone von Holly Black

Jude ist eine starke Persönlichkeit. Statt sich klein zu machen, um nicht aufzufallen und übersehen zu werden, möchte sie wirklich akzeptiert werden. Dafür nimmt sie auch einige Gefahren in kauf. Obwohl sie die Möglichkeit hätte, wieder in die Welt der Sterblichen zurückzureisen, zieht sie es vor am Hof des Elfenkönigs zu bleiben.

Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal, wenn ich ihn ansehe, kaum Luft bekomme.

Elfenkrone von Holly Black

Cardan ist geheimnisvoll und unberechenbar. Er macht mit seiner Clique Jude das Leben schwer. Man bekommt nicht viele Einblicke in seine Gedanken Welt, aber er verspricht ein sehr interessanter Charakter zu werden und gerade im Hinblick auf Jude und ihre Beziehung hege ich für die weiteren Teile große Hoffnung, dass das Ganze noch sehr interessant wird.

„Vor allem hasse ich dich, weil ich an dich denke. Häufig. Es ekelt mich an und ich kann nicht damit aufhören.“

Elfenkrone von Holly Black

Fazit

Insgesamt muss ich sagen, dass „Elfenkrone“ ein sehr gelungener und vielversprechender Reihenauftakt ist. Holly Black führt locker leicht in eine neue und faszinierende Welt, von der ich mir noch einiges verspreche. Ich kann es kaum erwarten die weiteren Teile zu lesen und mehr über Jude und Cardan zu erfahren.

Definitiv eine absolute Leseempfehlung für Fantasy Liebhaber. Daher vergebe ich hier auch nur zu gern 5 von 5 Sternen.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen