Uncategorized

Review: Raya und der letzte Drache

Raya und der letzte Drache ist der neuste Film der Disney Animation Studios und die 59. Produktion der Meisterwerke-Reihe. Er erschien am 05. März 2021 mit VIP Zugang (also einem Aufpreis von 21,99€) auf Disney+.

Wir befinden uns im fiktiven Land Kumandra, in dem einst Menschen und Drachen in Harmonie zusammenlebten. Doch diese Harmonie endete, als eine böse Macht, die Druun, über das Land einfielen. Die Drachen opferten sich, um die Welt zu retten. 500 Jahre später ist Kumandra gespalten und die Gefahr durch die Druun droht erneut. Die junge Kriegerin Raya gibt nicht auf und begibt sich auf die Suche nach Sisu, dem letzten Dachen, um mit ihr die Welt zu retten. Wobei sie lernt, dass es nicht nur auf Mut und Stärke ankommt, sondern auch auf Vertrauen und Zusammenhalt wichtig sind.

Der Film hat alles was einen tollen Disney Film ausmacht. Eine super Story, die von Anfang bis Ende packend erzählt ist, super Sidekicks, die einem immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern und eine Bildgewalt, die seines Gleichen sucht. Gerade in den Landschaftsbildern der fünf verschiedenen Gebiete Kumandras und in den Wasser Szenen, hat man sich doch ab und an mal gefragt, ob das noch animiert ist oder nicht. Eine wirklich tolle Arbeit, die da geleistet wurde.

Raya und der letzte Drache ist ein tolles Rundum-Paket. Es gibt Momente, in denen man nur noch Lachen kann und es gibt Momente, in denen die Tränen kullern. Tolle Actionszenen, die alles bisherige in den Schatten stellen und eine Handlung, die einen von Anfang an abholt und nicht mehr loslässt.

Ich habe viele Umfragen gesehen, ob sich die Leute den VIP Zugang kaufen wollen, oder ob sie lieber warten wollen und es ist echt schade, dass so viele Leute lieber warten wollen. Natürlich verstehe ich, dass der Frust nach Mulan groß war, da die Zeit zwischen VIP Zugang und freizugänglich sehr gering war, doch mit Raya und der letzte Drache hat Disney wirklich wieder ein Meisterwerk geschaffen, was man honorieren sollte. Dieser Film hätte auf der großen Leinwand sicher viel Spaß gemacht, doch da das zur Zeit nicht möglich ist, sollte man diese wunderbare Arbeit zumindest soweit würdigen, dass man sich diesen Zugang leistet, der, seien wir doch mal ehrlich, immer noch günstiger ist als ein Kinobesuch.

Ich kann Raya und der letzte Drache nur wärmstens empfehlen und würde dem Film 5 von 5 Sternen geben.

Have a magical Day!

Anne

Kommentar verfassen