Uncategorized

Mickey Mouse Memories

90 Jahre Mickey Mouse – das wird ordentlich gefeiert!

Kaum zu glauben, dass die kleine Maus schon seit 1928 die Welt bespaßt.

Um das zu feiern, hat sich der Disney Store etwas ganz besonderes einfallen lassen

Die Mickey Mouse Memories

Jeden 18. eines Monats wird dieses Jahr ein neues Set veröffentlicht.

Diese bestehen immer aus einem Special Edition Mickey Mouse Plüschtier, einem Pin-Set und einer Tasse.

Alles hat eine ähnliche Form, aber jedes Set ist passend zu einer Epoche. Außerdem sind sie alle limitiert und sehr begehrt.

Das erste Set, welches am 18. Januar veröffentlicht wurde, stand ganz im Zeichen des Schwarz-Weiß Debüt der kleinen Maus und war somit eine Hommage an Steamboat Willie.

Auf der linken Fußsohle ist das Mickey Mouse Memories Symbol aufgenäht und auf der rechten Fußsohle steht:

„I only hope that we never lose sight of one thing – that it was all started by a Mouse.“

– Walt Disney

Eines der wohl bekanntesten Zitate von Walt Disney, welches nicht nur Mickeys Fuß ziert, sondern auch im Inneren der Tasse zu lesen ist.

Mickey Mouse Memories 1/12

Mickey Mouse Memories 1/12

Ein besonderes Merkmal an dieser Ausgabe ist außerdem der kleine Steamboat Willie, mit dem Steuerrad in der Hand, wie man ihn aus den Intros der Disney Filme kennt, welcher überall auf Mickey und der Tasse verteilt zu sehen ist.

Die zweite Serie ist am 18. Februar erschienen. Innerhalb von 3 Stunden war der dazugehörige Mickey bereits ausverkauft, Disney reagierte auf diesen Ansturm mit einer neuen Mengenbegrenzung. In den ersten 48 Stunden nach Erscheinen einer neuen Ausgabe, sind die einzelnen Artikel jetzt auf jeweils 2 Stück pro Person limitiert, um möglichst vielen Fans die Chance zu geben, ihr Set zu bekommen.

Mickey Mouse Memories 2/12

Mickey Mouse Memories 2/12

Das Februar Set ist dem 1920er Mickey gewidmet und von der Art Deco Architektur, die zu dieser Zeit ihre Anfänge hatte, inspiriert. Desweiteren erinnert dieses Set durch die goldige Farbe an die „Goldenen Zwanziger“ und bei genauerer Betrachtung der Muster auf allen 3 Artikeln, fällt auf, dass dieses sehr an Hidden Mickeys erinnert.

Mickey Mouse Memories 3/12

Mickey Mouse Memories 3/12

Der März-Mickey soll an die 1930er Jahre erinnern. Besonders auffallend sind hier die vielen bunten Grafikelemente, die auch einige Hidden Mickeys offenbaren. Dieser Mickey ist so bunt, da er dem ersten Auftritt der kleinen Maus in Farbe gewidmet ist.

Mickey Mouse Memories 4/12

Mickey Mouse Memories 4/12

Weiter ging es mit einem Mickey der die amerikanischen Flieger in den 1940er Jahren darstellen soll. Um ehrlich zu sein, ist dieser Mickey wohl der, auf den ich mich am wenigsten gefreut habe. In Realität sieht er zwar wesentlich besser aus, als auf Bilder, aber im Vergleich zu der restlichen Sammlung kann er meiner Meinung nach nicht mithalten.

Mickey Mouse Memories 5/12

Mickey Mouse Memories 5/12

Im Mai wurde Mickey blau. Er ist den 1950er Jahren, also dem Atom Zeitalter gewidmet, verziert mit einigen wissenschaftlich basierten Symbolen, geometrischen Formen und rosafarbenen Akzenten, wie z.b. einigen kleinen Hidden Mickeys. Die Farben wurden hell und frisch gewählt, da es den Beginn einen völlig Neuen darstellen soll.

Mickey Mouse Memories 6/12

Mickey Mouse Memories 6/12

Mickey als Hippie, die 1960er hielten zur Halbzeit der Mickey Mouse Memories Einzug. Liebe, Frieden und Freiheit soll dieser Mickey verkörpern und wenn man ihn sich so ansieht haben sie es geschafft das mit vielen bunten Farben darzustellen.

Auf Grund der hohen Nachfrage hatte Disney angekündigt ab Juli eine höhere Auflage der Plüschtiere anzusetzen. Davon war allerdings nicht so wirklich viel zu merken. Seit März waren alle Mickey Memories Plüschtiere, trotz Einführung von strengeren Limitierungen pro Person auf 1 Stück, binnen einiger Minuten ausverkauft, was bei vielen Sammlern für Enttäuschung gesorgt hat. Vor allem, da man schon kurz nach Start des Verkaufes auf eBay Mickeys für horrende Preise ersteigern konnte.

Mickey Mouse Memories 7/12

Mickey Mouse Memories 7/12

Der Juli Mickey ist ziemlich Orange und abgesehen von einigen Cordteilen, ist er komplett mit keinen Mickey´s verziert. Die 1970er Jahre fallen gleich ins Auge, wenn man die Kollektion bis dahin so betrachtet, nicht zuletzt wegen der Rostfarbe des Mickeys.

Mickey Mouse Memories 8/12

Mickey Mouse Memories 8/12

Ein ziemlicher Gegensatz zum Juli Mickey ist der August Mickey. Die 1980er Jahre halten mit all ihrem Glam und der High Fashion Einzug mit einem Schwarz-goldenen Mickey. Er ähnelt etwas dem Januar Plüschtier, da sie aus ähnlichem Material sind. Nur ist der August Mickey Gold statt Silber und er hat keine kleinen Steamboat Willies.

Mickey Mouse Memories 9/12

Mickey Mouse Memories 9/12

Im September wurde es dann Retro, Mickey in den 1990er Jahren. Die fetten, geometrischen Muster waren in dieser Zeit sehr berühmt.

Die Oktober Mickey Memories waren seit Januar das Set was am längsten verfügbar war. Tatsächlich hatten vielen Sammler aber ziemlich Angst vor Veröffentlichung, da zeitgleich zu diesem die Gold Kollektion zu Mickeys Geburtstag erscheinen sollte und daher noch schwerere Server Probleme erwartet wurden, als in den vergangenen Monaten. Tatsächlich kam es aber ganz anders. Sowohl die Mickey Memories als auch die goldenen Mickeys Plüschtiere, die in zwei verschiedenen Größen verfügbar waren, waren für einige Stunden verfügbar. Die goldenen Mickeys gehören zwar eigentlich nicht zu den Mickey Memories, aber da diese auch für den Geburtstag von Mickey veröffentlicht wurden, wollte ich sie hier mit aufnehmen.

 Mickey Mouse Memories 10/12

Mickey Mouse Memories 10/12

Mit dem Oktober Mickey sind wir in den 2000er Jahren angekommen. Er ist inspiriert vom Technologieboom der Jahrtausendwende. Seine Hose und Schuhe erinnern sehr an Leiterplatten in denen kleine Mickey Köpfe eingebaut sind und der restliche Mickey ist tatsächlich nicht nur schwarz, sondern von einem Binärcode bedeckt, in dem sich an manchen stellen MICKEY MOUSE eingeschlichen hat.

 Mickey Mouse Memories 11/12
Mickey Mouse Memories 11/12

Im November dreht es sich um das schlichte Boho-Chic-Feeling der 2010er Jahre. Der Braun/Beige Mickey ist verziert mit geraden Mustern und auch hier finden wir wieder einige Hidden Mickeys.

 Mickey Mouse Memories 12/12
Mickey Mouse Memories 12/12

Für den finalen Mickey wird es futuristisch, mit einer Holo-Look, quasi der Diamant um die Kollektion zu beenden. Wie der erste Mickey hat auch dieser einen Spruch unter dem Fuß, dieses mal lautet er: „It´s kind of fun to do the impossible“ – Walt Disney

Und so kommt eine unglaublich tolle Kollektion zu ihrem Ende. Ich muss sagen, dass es nicht immer einfach war, alle Mickeys zu ergattern, aber das Endergebnis spricht für sich. Die Sammlung sieht unglaublich toll aus und zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich sie sehe.

Have a Magical Day!

Anne

Bild: Disney, Justmypixiedustlife

Kommentar verfassen