Bücher

Rezension: Fourth Wing von Rebecca Yarros

Inhalt

Violet´s Plan und Traum war es, am Basgiath War College eine Schriftgelehrte zu werden. Doch von diesem Traum muss sie sich verabschieden. Denn ihre Mutter, die Generalin, entscheidet, dass sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Die Ausbildung zum Drachenreiter bestehen die wenigsten Kadeten. Denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen. Und so gibt es nur zwei Wege aus dem Quadranten: Durch Bestehen oder durch den Tod. Als ob das nicht schon lebensgefährlich genug wäre, haben es viele andere Kadeten wegen ihrer Mutter auf Violet abgesehen. Allen voran der gut aussehende und gefährliche Xaden, der auch noch ihr Geschwaderführer wird und so muss sie jeden Vorteil nutzen, den sie hat, um zu überleben.

Meine Meinung

Auf Grund des riesigen Hypes um „Fourth Wing“ waren meine Erwartungen an das Buch wirklich hoch und meine Befürchtungen, dass das Buch den Erwartungen nicht gerecht werden kann dementsprechend auch. Was soll ich sagen? 20 Seiten in dem Buch und ich war wie gebannt. Rebecca Yarros schmeißt einen regelrecht in die Handlung, so ist man von Anfang an mittendrin statt nur dabei. Sie schafft es, mit einem unglaublich fesselnden Schreibstil den Leser immer weiter in die Handlung zu ziehen und so fiebert man die ganze Zeit über mit Violet mit.

Violet ist eine tolle Protagonistin. Auch wenn sie ihren Traum der Ausbildung als Schriftgelehrte aufgeben muss, tut sie alles in ihrer Macht Stehende, um sich selbst, ihrer Mutter und allen Anderen zu beweisen, dass sie das Zeug zur Drachenreiterin hat. Zu ihrer Mutter kann man sie nur bemitleiden, denn so eine Mutter wünscht man echt niemandem. Sie sieht überhaupt nicht, was Violet möchte und es interessiert sie auch nicht. Hauptsache ist, dass Violet ihr keine Schande macht. Aber was der Generalin an Einfühlungsvermögen fehlt, macht ihre Schwester wieder wett. Diese kümmert und sorgt sich wirklich um Violet.

„Dich zu küssen wäre ein katastrophaler Fehler.“
„Verheerend.“

„Fourth Wing“ von Rebecca Yarros

Xaden ist ein Bad Boy wie er im Buche steht. Er ist mächtig und gefährlich und hat seinen Platz als Geschwaderführer mehr als verdient. Als Sohn eines Rebellen ist er gekennzeichnet und hatte keine andere Wahl als die Drachenreiter Ausbildung am Basgiath War College. Doch so gefährlich er auch ist, er ist auch loyal und zwar gegenüber denen, die das gleiche Schicksal teilen, wie er.

Das Zusammenspiel von Violet und Xaden war immer wieder sehr unterhaltsam und vor allem gefühlvoll. Kein überstürztes Handeln, sondern eine Entwicklung, das hat mir wirklich sehr gefallen.

„Hast du nie in Betracht gezogen, dass ich es bin, der es nicht ohne dich aushält?

„Fourth Wing“ von Rebecca Yarros

Fazit

„Fourth Wing“ von Rebecca Yarros ist für mich definitiv ein Jahreshighlight, wenn nicht sogar ein neuer All-Time-Favorit. Die Geschichte ist so vielseitig, mit einer tollen Entwicklung, Spannung und Gefühl, dass man sie einfach lieben muss. Die Liebesgeschichte bekommt einen gebührenden Platz, aber ist dabei nicht so allumfassend wie in manch anderen Werken, in denen es plötzlich um nichts anderes mehr geht. Auch die Beziehungen zu Nebencharakteren und die persönliche Entwicklung von Violet bekommen einen guten Platz und gleichen so die ganze Story aus.

Ich würde „Fourth Wing“ definitiv jedem Fantasy Fan und auch eigentlich jedem sonst empfehlen 😊

Selten hat mich ein Buch so sehr begeistert, wie „Fourth Wing“ und so gebe ich hier nur zu gern 5+ von 5 Sternen.

Tschau,

Anne

Kommentar verfassen