Rezension: Kaleidra – Wer das Dunkel ruft – Kira Licht
1. Inhalt
Emilia hatte schon immer ein Talent für Rätsel, doch dass sie während eines Schulausfluges in das Museum das Voynich-Manuskript einfach so lesen kann, obwohl das noch niemand geschafft hat, macht sie dann doch stutzig und führt dazu, dass sich ihr Leben grundlegend verändert. Plötzlich ist sie mitten im Kreuzfeuer zwischen verschiedenen Geheimlogen der Alchemisten und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
2. Meinung
Ein unglaublich tolles Buch, was mich von Seite 1 an so gefesselt hat, dass ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Kira Licht überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil und einer wirklich packenden Story. Natürlich ist die grobe Idee keine Neue: Mädchen/Junge findet heraus, dass sie/er Kräfte besitzt und findet sich plötzlich in einer Welt des Übernatürlichen wieder. Aber in diesem Roman geht es nicht um Vampire, Werwölfe und Co., sondern um Alchemisten, was für mich eine völlig neue Welt war, die wirklich super aufgebaut wurde, mit viel Liebe zum Detail und einem tollen Setting in Rom. Am Anfang fühlte man sich durch die vielen Informationen, Charaktere und Zusammenhänge teilweise etwas überfordert, wodurch man super mit Emilia mitfühlen konnte, aber das Gefühl legt sich recht zügig und man bekommt schnell einen Überblick über die Gegebenheiten und die Charaktere. Die Hauptprotagonisten Emilia und Ben könnten wohl nicht unterschiedlicher sein. Sie ist etwas naiv und sehr neugierig, er ist distanziert und wirkt auf den ersten Blick überheblich. Trotzdem mochte ich ihn von Anfang an, er hatte irgendwie etwas geheimnisvolles, was mich nicht losgelassen hat. Man erfährt relativ schnell, warum eine Beziehung zwischen den Beiden sehr schwierig ist, was ich jetzt aber nicht vorwegnehmen möchte. Auf jeden Fall bin ich aber schon sehr gespannt, wie sich das zwischen den beiden weiterentwickelt. Das Einzige, was mich fassungslos zurückgelassen hat, wenn auch in einem positiven Sinn, war das Ende. Da hatte man bereits eine Situation, wo klar war, dass das erst im nächsten Band geklärt wird, man denkt sich nichts böses, liest weiter in der Erwartung, dass jetzt nur noch ein bisschen leichte Kost kommt, um die Geschichte enden zu lassen und dann kommt noch eine mega fiese Wendung, gekrönt mit einem richtig bösen Cliffhanger, der einen einfach nur verzweifelt nach den nächsten Seiten suchen lässt. Ich muss echt sagen, dass es mich sehr frustriert hat, zu sehen, dass ich noch eine Weile auf den zweiten Teil warten muss.
Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band endlich erscheint und ich erfahren kann, wie es mit Emilia und Ben weitergeht.
Daher kann ich Kaleidra – Wer das Dunkel ruft wirklich nur wärmstens empfehlen, es ist für mich ein Herzensbuch und darum vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Have a magical Day!
Anne